Neuigkeiten Event

Digitalisierung in der Kabelindustrie

Der Nutzen eines MES-Systems für den Anwender wird maßgeblich durch die Abdeckung branchenspezifischer Eigenschaften bestimmt. So stellen Fertigungseinrichtungen der Kabelindustrie einige spezielle Anforderungen an die Steuerungs- und Leitebene. Frühzeitig haben unsere Kolleg:innen von Kühne + Vogel GmbH den Bedarf der Kabelindustrie für ein modulares Automatisierungssystem erkannt, das sowohl alle im Herstellungsprozess vorkommenden Fertigungsstufen abdeckt als auch die gesamte vertikale Integration von der Sensor-/Aktor-Ebene bis zur Unternehmensleitebene bewerkstelligt.

Workshop

Eine große Herausforderung bildet zudem die große Bandbreite der Produkte. Sie reicht von haarfeinen medizinischen Leitungen, über Daten- und Steuerkabel bis hin zu armdicken Tiefseekabeln.

Basierend auf gründlichen Bedarfsanalysen und Anforderungsprofilen entwickelten wir vor mehr als zwanzig Jahren die ersten leistungsfähigen Prozesssteuerungen EXTRUMATIC® für die Kabelindustrie.

Seitdem hat sich EXTRUMATIC® weltweit hundertfach bei vielen namhaften Kabelherstellern in der täglichen Praxis bewährt. Eine stetige und konsequente Weiterentwicklung der Performance und des Leistungsumfanges führte zu den aktuellen Version EXTRUMATIC® 4.0.

Heute können wir ein modulares Automatisierungssystem für die Kabelindustrie anbieten, das alle Fertigungsstufen abdeckt und die gesamte vertikale Integration bewerkstelligt.