Neuigkeiten Event

Lausitzer Unternehmensnetzwerk MinGenTec feiert Jubiläum

Vor fünf Jahren haben die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus das Netzwerk „Mining and Generation Technology“ (MinGenTec) ins Leben gerufen, dem derzeit rund 250 Unternehmen angehören. Ziel ist die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und die Erschließung neuer Märkte für vom Kohleausstieg betroffene Lausitzer Unternehmen aus der Bergbau-, Kraftwerks- und Sanierungsbranche. Anlässlich des digitalen Jubiläumstreffens am 24. März ziehen WFBB und IHK eine positive Zwischenbilanz.

Actemium BEA gehört zu den Vorreitern im Netzwerk

Auch das Unternehmen Actemium BEA hat wie andere Netzwerkmitglieder die Herausforderung der Zukunft angenommen wie Geschäftsführer Bernd Loose berichtet: „Für die Transformation der Lausitz ist die Historie und Erfahrung essentiell und es braucht Zeit. Das war uns schon 2016 klar. MinGenTec ist eine Antwort – Hochtechnologien, die in der Lausitz bei der LEAG aber auch deren Dienstleistern in den vergangenen Jahren entstanden sind, für externe Märkte zu nutzen. Wir haben in der Zwischenzeit gemeinsam mit einigen Lausitzer Dienstleistern Exportprojekte im Bergbau realisiert. Unsere Teams des technischen Service sind in Projekte der Elektromobilität eingestiegen. Sie bauen in Kooperation mit weiteren Lausitzer Unternehmen die Infrastruktur für das Laden von Bussen des öffentlichen Nahverkehrs.“

Weiterlesen…