Virtual Reality im Field Service

Fachvortrag

Actemium Mechatronic ist unter anderem spezialisiert auf Field Service Management für Banken, Handel und Werttransportunternehmen. Die Business Unit bietet beispielsweise technischen Service und Instandhaltungsleistungen für Bargeldbearbeitungssysteme.

Die Field Service Organisation ist bei der Erbringung von Reparaturleistungen permanent mit der Herausforderung konfrontiert, das technische Know-how der Servicetechniker für die große Gerätevielfalt von unterschiedlichen Herstellern und in unterschiedlichen Anwendungsbereichen aktuell zu halten.

Zur Kostenreduzierung beim Schulungsaufwand sowie aus aktuellem Anlass zur Abfederung eventueller Corona-Restriktionen wurde eine Lösung entwickelt, um die Arbeitsschritte für eine präventive Wartung digital mittels einer Virtual-Reality-Brille zu vermitteln.

Torsten Hirschmüller, Leiter der Division Special Technologies, stellt diese Lösung auf dem von Cintona organisierten „Service Management 4.0 Strategietag“ am 15.09.2020 in Stuttgart vor, der auch per Web-Stream übertragen wird. https://ser40.com/