Neuigkeiten Event

Wasserstoff für die urbane Energiewende

Wussten Sie, dass Wasserstoff das häufigste chemische Element im gesamten Universum ist? Es macht 93 Prozent der Atome unseres Sonnensystems aus. Erst durch sein Vorhandensein, konnten sich Galaxien, Sterne und Sonnen ausbilden. Damit ist Wasserstoff einer der Grundsteine unseres heutigen Lebens.*1

Workshop

Was weit entfernt klingt, birgt für uns jetzt zukunftsrelevante Möglichkeiten. Klimaschutz ist seit Jahren ein wichtiges und herausforderndes Thema. Wir müssen uns von fossilen Energieträgern lösen und dabei wird Wasserstoff, als Energieträger der Zukunft, eine wichtige Rolle spielen. „Klimafreundlich hergestellter Wasserstoff ermöglicht es, die CO2-Emissionen vor allem in Industrie und Verkehr dort deutlich zu verringern, wo Energieeffizienz und die direkte Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien nicht ausreichen.“*2 Als international agierendes Unternehmen trägt Actemium die gesellschaftliche Verantwortung mit und sucht gemeinsam mit innovativen Partnern nach Lösungen, die Energiewende voranzutreiben.

Ein solches zukunftsgerichtetes Projekt ist die „Neue Weststadt“ in Esslingen. Hier entsteht ein klimaneutrales Stadtquartier mit innovativen Energieversorgungskonzept. Stromüberschüsse aus fluktuierenden Erneuerbaren Energien werden als Wasserstoff gespeichert und bei Bedarf wieder ans Netz abgegeben. Die bei der Elektrolyse entstehende Wärme wird ebenfalls zur Versorgung des Quartiers beitragen.

Wenn sie mehr erfahren möchten, melden sie sich gerne kostenlos für den experten -workshop im rahmen des actemium smart industry days am 18. Mai 2021 an.

*1 Quelle: https://www.chemie.de/lexikon/Wasserstoff.html, 07.04.2021
*2 Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/wasserstoff.html, 07.04.2021