Neuigkeiten Soziales Engagement

Etape du Tour: Radfahren für einen guten Zweck

Panorama bei der Etape du Tour

Am 20. Juli stellten sich 50 Mitarbeiter von VINCI Energies einer großen sportlichen und karitativen Herausforderung mit einem gemeinsamen Ziel: gemeinsam mit Mécénat Chirurgie Cardiaque Leben zu retten bei der L'Etape du Tour in Frankreich.

1 Tag. 131km. 4.500 Höhenmeter

Auf derselben Strecke, welche auch die Profi-Radfahrer der Tour de France absolvieren, hatten unsere Mitarbeiter:innen die Gelegenheit einen Tag selbst das Gefühl der Tour der France zu erleben: über 131 km absolvierten sie fünf epische Anstiege auf 4.500 Höhenmetern von Albertville nach La Plagne.

André Rostegge bei der Etape du Tour

Darunter war auch André Rottstege, Executive Vice President von Actemium Deutschland (siehe Bild links).

Seit 2017 unterstützt VINCI Energies die Wohltätigkeitsorganisation Mécénat Chirurgie Cardiaque, die Kindern mit Herzfehlern eine Operation in Frankreich, der Schweiz oder Spanien ermöglicht, wenn sie aufgrund fehlender finanzieller und technischer Ressourcen nicht in ihrem Herkunftsland behandelt werden können. Diese Partnerschaft umfasst mehrere Sport- und Solidaritätsprojekte wie Initiatives-Cœur, den Halbmarathon von Paris und auch in diesem Jahr wieder die Etape du Tour de France.

„Wenn ich mit meiner Leidenschaft fürs Radfahren einen kleinen Unterschied machen kann – dann ist jeder Kilometer es wert“, erklärt André Rottstegge seine Motivation an der Etape du Tour teilzunehmen.

Das Tagesziel wurde geschafft: alle 50 VINCI Energies Mitarbeiter:innen kamen ins Ziel und dank ihres Engagements und der Unterstützung ihrer Geschäftsbereiche (durch die Finanzierung von Startnummern) werden fünf Kinder dank Mécénat Chirurgie Cardiaque eine lebenswichtige Operation erhalten.

Mit dieser Aktion zeigt VINCI Energies sein Engagement für soziale Initiativen. Mit viel Verantwortung, Solidarität und Motivation wurde das Ziel erreicht.

Impressionen der Radtour