Neuigkeiten Projekte

Papier als wertvoller Rohstoff für die Digitalisierung

Papierfabrik KANZAN

Im letzten Frühjahr war es endlich so weit: Der letzte Teil der neuen Prozessleittechnik im sogenannten Herzstück der Fabrik, der Farbküche, wurde in Betrieb genommen. Eine Modernisierung war längst überfällig, denn das alte System ALSPA8000 stammte aus dem Jahr 2008 und wurde technisch nicht weiterentwickelt.

Modernisierung der Papierfabrik KANZAN

Die Papierproduktion ist aufwendig, aber unverzichtbar für die Industrie, insbesondere mit der voranschreitenden Digitalisierung. Bei KANZAN wird überwiegend Thermopapier hergestellt, das für Kassensysteme, als Paketaufkleber und in Logistikzentren genutzt wird.

Für die Produktion von Thermopapier stellt KANZAN auf seiner Papiermaschine zuerst Rohpapier her, das im nächsten Schritt auf zwei Streichmaschinen beschichtet wird. In den Streichfarben steckt das Besondere der Papiere. Denn hierbei handelt es sich um sehr komplexe und teure Produkte, die just in time in direkter Nachbarschaft der Streichmaschinen in der Farbküche hergestellt werden. Ist diese nicht voll funktionsfähig stünde in wenigen Tagen die gesamte Produktionskette bei KANZAN still.

Als der Auftrag für das neue Prozessleitsystem im Frühjahr 2020 an Actemium ging, war sofort klar, dass es trotz der umfassenden Systemumstellung nur wenige Stillstandstage geben darf. Die gesamte Migration der Farbküche auf das neue System PCS 7 inklusive Simatic Batch erfolgte deshalb in sieben Teilschritten, bei denen beide System parallel liefen. Während jedes Teilschrittes gab es nur zwei geplante Stillstandstage. Der erste Migrationsschritt erfolgte im Juni 2021, der letzte im Mai 2023.

Der Erfolg des Projekts ist neben der detaillierten Planung auch der guten Zusammenarbeit der verschiedenen Actemium-Standorte und deren jeweiligen Ansprechpartnern zu verdanken, und nicht zuletzt dem äußerst kooperativen Kunden KANZAN.