Neuigkeiten Projekte

Use Case: Ultraschallprüfung bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG)

Mann mit einer Ultraschallprüfanlage

Actemium NDS steht für Non-Destructive Solutions. Die NDS baut Ultraschallprüfsystem für Komponenten im Bahnwesen, in der Luftfahrt sowie für die Inspektion von großen Schmiedeteilen mit komplexen Geometrien. Actemium NDS hat eine Prüfanlage namens SHUTTLE entwickelt, dieHohlachsen und Hohlwellen auf Risse und Unregelmäßigkeiten prüft. Die Radsatzwellen kommen in allen gängigen Zugmodellen, so auch bei den U-Bahnen der Berliner Verkehrsbetriebe.

Mehr Sicherheit dank Actemium NDS

Bereits seit 15 Jahren arbeitet Actemium NDS mit der BVG zusammen. 2022 wurden neue Prüfanlagen ausgeliefert, mit dem Ziel, die Wartung an den Zügen zu vereinfachen und so die Ausfallzeiten der Züge zu verringern.

Das Ultraschall-Prüfsystem SHUTTLE ermöglicht mittels lokaler Tauchtechnik die Prüfung von Hohlachsen und Hohlwellen. Die Technik ermöglicht es schnell und genau zu ermitteln, ob der Zug noch einsatzfähig ist oder eine größere Wartung samt Teilmontage vorgenommen werden muss. Mit dem Actemium SHUTTLE können Wartungen und damit verbundene Stillstandzeiten deutlich verringert, das Material und auch personelle Ressourcen.

SHUTTLE ist nicht nur effizient, es ist auch leicht in der Handhabung: Der Schwenkarm hat wenig Gewicht, sodass ein schweres Tragen oder Schieben entfällt. Actemium begleitet die BVG vollumfänglich, von der Inbetriebnahme bis zur Wartung und sorgt so für Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr Berlins.

Die Vorteile von SHUTTLE :

    Leichter Schwenkarm vereinfacht die Handhabung
    Schnelle und zerstörungsfreie Wartung mit Hilfe von Ultraschallwellen
    Kleinste Risse und Unregelmäßigkeiten in den Hohlwellen werden frühzeitig erkannt

SHUTTLE im Einsatz

Mitarbeiter prüft einen Zug mit Hilfe einer Ultraschallprüfanlage